Förderpreis 2024

Warum ein Förderpreis?

Wir haben Geburtstag! Am 01.04.2024 feiern wir unser 25jähriges Jubiläum! Aus diesem Anlass möchten wir bereits bestehende oder noch geplante Projekte von/mit/für Kinder und Jugendliche auszeichnen und unterstützen!
Der Förderpreis wird an den/die Gewinner im Rahmen einer kleinen Feierstunde verliehen und beinhaltet neben einer Auszeichnung mit einer Urkunde und einer Laudatio auch eine finanzielle Unterstützung über

2525 €.

Die Auszeichnung und das Preisgeld können ggf. auch aufgegliedert und auf mehrere Preisträger verteilt werden.
 

Wer kann sich bewerben oder vorgeschlagen werden?

ALLE, die derzeit ein Projekt, eine Veranstaltung oder eine Aktion für und mit Kindern planen und durchführen können sich selbst bewerben oder auch von anderen vorgeschlagen werden. Es ist dabei gleich, ob es sich um Initiativen, Jugendhilfeträger, Dienste, Vereine, Schulklassen, Kindergärten, private Gruppen o. a. handelt.
Es ist ebenso gleich, ob es sich um ein großes Projekt oder auch nur um eine einmalige kleine Aktion handelt.

WICHTIG ist es uns, dass Euer Engagement möglichst in der direkten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stattfindet und ihnen unser Preisgeld möglichst effektiv zugutekommt.
 

Wie können wir uns bewerben?

FORMLOS!  Wir bitten Euch, uns eine Beschreibung Eures Projektes, ggf. auch Bild-, oder Tonmaterial, d. h., möglichst solche Informationen zukommen zu lassen, damit wir Euer Projekt verstehen können. Eure Unterlagen könnt Ihr per Post oder Mail bei uns einreichen: Kontakt@PaedagogischeDienste.de


Bis Wann?

Wir bitten Euch, Eure Informationen bis zum

01.06.2024

bei uns einzureichen.
 

Wer entscheidet über die Vergabe?

Es wird eine von den Pädagogischen Diensten unabhängige Jury darüber entscheiden, wer den Förderpreis erhält. Mitglieder der Jury sind:


Wir freuen uns auf Eure Projekte & Aktionen!

viel Glück!

 

 

Förderpreis 2009

Für besonders wertvolle Projekte in der Arbeit mit Kindern

Zum Anlass unseres zehnjährigen Jubiläums haben wir im Jahr 2009 einen Förderpreis ausgeschrieben. Der Förderpreis hatte es zum Ziel, bestehende oder geplante Projekte mit / von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und war mit 1.000 € dotiert.
Am Samstag dem 10.04.2010 durften wir dann zwei Projekte prämieren. Ursprünglich war es geplant, einen einzigen Förderpreis über diese Summe zu verleihen. Da jedoch in der Endausscheidung noch zwei Projekte im Rennen waren, die sich als besonders förderungswürdig erwiesen, haben wir den Betrag kurzfristig verdoppelt, und somit beide mit der vollen Summe belohnt.
Die beiden Gewinner, das Projekt „Treff für junge Mütter und junge Schwangere“ aus Lingen und die „Integrative Fußballmannschaft“ des F.C. Hörstel wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunden in der Lounge der Stadthalle Rheine geehrt.

Den „Treff für junge Mütter und junge Schwangere“ würdigten wir als besonders wertvoll und förderungswürdig, da junge Mütter motiviert und unterstützt werden, eine neue, außerordentlich verantwortungsvolle Aufgabe anzunehmen und zu erfüllen. Besonders hat die Jury beeindruckt, dass Frau Hartung, die das Projekt in Kooperation mit Frau Schmidtmeier durchführt, selbst von dem Schicksal betroffen ist, eine junge Mutter zu sein. Sie zeigen den Weg auf, neue Lebenssituationen selbst zu verantworten und auch andere zur Eigeninitiative aufzurufen. 

Das Projekt „Integrative Fußballmannschaft“ (die heutige Inklusionsmannschaft SC Hörstel), dessen Leitung die Trainer Maik Haking und Bernhard Gröpper übernahmen, war 2009 einzigartig.
Die Trainer ermöglichen benachteiligten Kindern, in der Gruppe ihrem Sport nachzugehen, einer Mannschaft beizutreten und am Vereinsleben teilzuhaben. Ausschlaggebend für die Auszeichnung war insbesondere die Gegebenheit, dass über eine einfache Idee, verbunden mit einer konsequenten Umsetzung die Kinder eine enorme Förderung und Weiterentwicklung erfahren; sowie die Möglichkeit und der Aufforderungscharakter des Projektes für andere Vereine, ebenso eine solche Mannschaft zu gründen.