Wissenschaftliche Beteiligung und Expertenmeinungen

Prof. Dr. Teitscheid, Dekanin des Fachbereichs Ökotrophologie an der FH Münster:
„Das Kinderkochfestival kann man wunderbar mit der Wissenschaft verknüpfen und zwar in zweierlei Hinsicht. Einmal in Form von Arbeit mit den Kindern und in Form von Arbeit über die Kinder. Im ersten Fall sind viele Sachen bereits vorangetrieben worden. So wurde beispiels- weise von Studenten unseres Fachbereichs ein Kochbuch für Kinder entwickelt. Nach diesem wurde in Schulen anschließend gekocht. Bei Arbeiten über die Kinder können Nährwert- tabellen erstellt und mit Kindern Geschmackstests durchgeführt werden. In der Forschung kann dann ermittelt werden, wie Kinder schmecken, wie sie auf unterschiedliche Geschmacks- richtungen reagieren und wie sie Lebensmittel wahrnehmen. Doch wir sollten den Vorurteilen, dass Kinder nur noch Hamburger, Pommes und Spaghetti mögen, vorsichtig begegnen. Kinder sind sehr wohl in der Lage, vielfältige Nahrungsmittel zu mögen und auch zu essen. In der Hauptsache ist es wichtig, was die Eltern ihnen vor“essen“. Wird in der Familie nur eine einseitige Ernährung betrieben, werden auch die Kinder keine vielfältigen Geschmäcker entwickeln. Das Angebot ist wichtig und dieses sollte auch attraktiv sein, damit Kinder mit allen Sinnen genießen können. Die Freude am Genießen wird durch das Kinderkochfestival sehr gefördert.“

Dr. med. Hans-Georg Hoffmann, Chefarzt der Klinik für Kinder-Jugendmedizin:
„Ganz besonders wichtig ist es, bereits Klein- und Schulkinder an gesundes Essen und die eigene Zubereitung von Mahlzeiten mit frischen Produkten heranzuführen. Denn nach den Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO ist jedes 5. Kind und jeder 3. Jugendliche in Deutschland übergewichtig. Die Zahl hat sich in den letzten 15 Jahren mehr als verdoppelt. Auch im Kindesalter kann Übergewicht bereits eine Gesundheitsstörung sein. Wir finden neben Bluthochdruck und erhöhten Blutfettwerten manchmal bereits eine gestörte Zuckerverwertung, Gallensteine, Hüft-, Knieschmerzen, Kopfschmerzen, Tagesmüdigkeit, und nicht zuletzt die psychischen Auswirkungen im sozialen Umfeld, die für Kinder und Jugendliche eine erhebliche Belastung darstellen. Grund genug für uns, zu handeln und aufzuklären. Ein 7-Jähriger mit Übergewicht hat beispielsweise ein Risiko von 40 %, ein 14-Jähriger bereits von 70 %, später ein übergewichtiger Erwachsener zu werden. Eine gesunde Ernährung mit weitgehendem Verzicht auf „Fastfood“ und Fertigprodukte ist neben ausreichend Sport und Bewegung entscheidend wichtig, um Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter vorzubeugen.“

Bernhard Thies, Koch des Kinderkochfestivals und Mitbegründer:
„Das Kinderkochfestival leistet einen großen Beitrag für die Esskultur und das Verarbeiten und Herstellen von Gerichten zusammen mit Kindern. Wir beobachten wie viel Spaß es den Kindern macht, wenn sie richtig angeleitet werden, mit Erwachsenen zu kochen und von Ihnen zu lernen. Wir wollen den Eltern zeigen, dass sie mit ihren Kindern gemeinsam Gerichte zubereiten und sie anschließend gemeinsam an einem Tisch essen. Leider geht dies immer mehr verloren, weil die Zeit oder die Lust fehlt mit den Kindern zu kochen. Der Erfolg des Kinderkochfestivals gibt uns die Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir werden dieses Festival weiterführen, damit die Koch- und Esskultur nicht verloren geht.“

Markus Berning, Geschäftsführer Möbelhaus Berning:
„Es wird sehr schnell über die heutige, oft schlechte Ernährung unserer Kinder geurteilt. Dabei ist es immer sehr einfach diese Entwicklungen zu verurteilen und an die Vernunft der Eltern bzw. Kinder zu appellieren. Wir leben heute in einer immer schneller werdenden Leistungs- gesellschaft in der einiges auf der Strecke zu bleiben scheint. Es gilt in vielen Fällen Beruf, Haushalt und Familie und vieles mehr zu organisieren und das möglichst perfekt. Da kommt es leider oft vor, dass das Thema Ernährung zu kurz kommt. Wir, die Familie Berning, finden es toll, dass Sie diese Aufgabe so pragmatisch und leidenschaftlich in die Hand nehmen. Deshalb unterstützen wir das Kinderkochfestival. Vielen Dank, dass Sie uns auf dieses tolle Projekt aufmerksam gemacht haben."

Dr. Michael Raß, Geschäftsführer der Teutoburger Ölmühle:
„Wir unterstützen das Kinderkochfestival schon seit Jahren, weil wir die Idee hinter dem Event einfach großartig finden. Die heutige Zeit ist stark durch Fast Food Ketten und Fertiggerichte geprägt. Genau deswegen ist es uns sehr wichtig, dass Kinder erfahren, wie wertvoll und lecker natürliche Lebensmittel sind und dabei auch ihre Freude am Umgang mit Lebensmitteln entdecken."